„Tag des muskelbetriebenen Wassersports“ am 18. Mai 2019

„Rudern durch die Stadt“, ein Traum wurde wahr! Am 18. Mai 2019 war zwischen 9 und 14 Uhr die Stadtspree für Motorschiffe gesperrt, wofür sich der Landesruderverband ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Berlin bedankt. Mehr als 1.000 Boote bevölkerten in diesen 5 Stunden den Spreeabschnitt zwischen Jannowitzbrücke und Kanzleramt.

https://www.lrvberlin.de/wanderrudern/809-schoenste-stadtrundfahrt-berlins

Ein gelungenes Beispiel dafür, dass gegenseitiges Zuhören etwas bewirken kann – auch wenn es manchmal etwas dauert. Die Frage „Wer darf auf die Spree?“ wurde auf dem 12. Stadtgespräch „Wasser bewegt Berlin“ am 20. November 2013 gestellt, u.a. diskutierten damals Gabriele Brahm vom Landesruderverband Berlin und der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Berlin, Michael Scholz, über die Möglichkeiten, die Stadtspree mit muskelgetriebenen Booten zu befahren.
Nach dem großen Erfolg dieses Jahr, soll die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wiederholt werden.

©Foto: Landesruderverband Berlin
Fotograf: Jürgen Engler