Berlin verliert an Zufluss – bald auch an Zukunft?

Strategie-Workshop „WASSERwarten Sie?“21. März 2023

Seit 15 Jahre lädt die Initiative „Wasser bewegt Berlin“ im Rahmen der Stadtgespräche die Bürgerinnen und Bürger Berlins ein, über die Bedeutung von Wasser für die Entwicklung der Stadt und über unseren Umgang mit dieser Lebensgrundlage zu diskutieren. Sauberkeit der Gewässer, Sicherung von Trinkwasserressourcen, Umgang mit Regen, regionale Kooperation, Sulfat in der Spree, Schutz von Tieren und Pflanzen, Zugang zu Gewässern, Schiffahrt und Wassersport: Das sind die Themen, die uns und Andere bewegen, und für die wir etwas bewegt haben.

Jedoch schreitet der Klimawandel in beunruhigendem und aufrüttelndem Tempo voran. Er führt zu teilweise dramatischen Veränderungen in Berlin und der gesamten Metropolregion und bringt das ganze System Wasser aus dem Lot. Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft versuchen, das Ausmaß der Auswirkungen zu fassen, ringen um Lösungen und brechen so manche Dogmen auf.

Wir fragen: Was ist der Wert von Wasser für Sie und für Berlin? Welche (neuen) Zusammenhänge werden sichtbar? Wo ist gemeinsames Handeln am dringlichsten? Und bei welchen Themen brauchen wir die öffentliche Auseinandersetzung, um voranzukommen?

Diese Fragen haben wir am 21. März 2023 im kleinen Kreis von Verantwortlichen, Experten und Engagierten – bewusst mit unterschiedlichen Perspektiven – diskutiert. Unser Ziel ist es, als Wasserbewegte zusammenzurücken, Kooperationen zu schaffen oder zu stärken und die richtigen Themen ins Stadtgespräch zu bringen.